Servant Leadership für Scrum Master

Wie Du als Scrum Master den Unterschied machst

Die Rolle des Scrum Masters wird im Scrum Guide als Servant Leader umschrieben. Also zu Deutsch Dienender Führer. Aber was bedeutet das genau? Bin ich Diener, Führungskraft, Manager, Helfer oder von allem ein Bisschen?

Dieses interaktive Seminar ist eine Kompakt-Fortbildung für Scrum Master und alle, die sich mit dieser Rolle intensiver auseinandersetzen wollen. Es bietet einen Einstieg in die systemische Denk- und Handlungsweise und vermittelt konkrete Werkzeuge, mit denen wirksames Servant Leadership praktiziert werden kann.

Themenschwerpunkte

  • Servant Leadership: Wo kommt das her und was bedeutet das?
  • Die eigene Positionierung als Scrum Master.
  • Wo sind die Handlungsräume eines Scrum Masters, wo sind die Handlungsräume der anderen im Team?
  • Konkrete systemische Praktiken, mit denen Scrum Master die Entwicklung ihrer Teams unterstützen können.

Lernziele

  • Teilnehmende haben die Bedeutung von Servant Leadership verinnerlicht und können ihn anderen – auch in Bezug auf die eigene Positionierung – verständlich vermitteln.
  • Teilnehmende kennen die wichtigsten Prinzipien & Praktiken, um Servant Leadership in der Praxis umzusetzen.
  • Teilnehmende

Mit maximal 20 Teilnehmern verbringen wir einen intensiven Abend, an dem auch Raum zum Diskutieren und Reflektieren sein wird.

Das Seminar wendet sich an Scrum Master aber auch an Führungskräfte und Projektleiter, die im agilen Umfeld tätig sind.

Getränke & Snacks sind inbegriffen. Gastgeber und Referent ist Timo Volkmer.

Preis & Anmeldung

Der Teilnehmerbeitrag pro Person beträgt 159,00 € (zzgl. 19% USt.).

Anmeldung per email unter: info@timovolkmer.com.

Mit der Anmeldung werden unsere AGB anerkannt. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und Rechnung per EMail. Die Anmeldung wird erst mit Bezahlung der Rechnung verbindlich.

Zeit & Ort

Das Seminar findet am 10. Dezember 2019 von 18:00 – 21:30 Uhr im Heimathafen Wiesbaden statt. Adresse: Karlstraße 22, 65185 Wiesbaden.